Dorfkapelle Schleeberg

Mitten im Dorf, gegenüber vom Anwesen des ehemaligen Bürgermeisters der Altgemeinde Zell, steht in der äußeren Form eine sehr gefällige Kapelle. Das unter Denkmalschutz stehende Dorfheiligtum wurde im Jahre 1849 von den Bauern Triendl und Süß aus Schleeberg erbaut. Die einstmals wertvolle Inneneinrichtung wurde bei einem Einbruch schon vor Jahrzehnten entwendet.
Übrig blieb nur ein sehr schöner bäuerlicher Barockaltar. Da die Kapelle schon seit Jahren sehr schadhaft war, beschloss man im Frühjahr 2010 bei einer Dorfversammlung, trotz geringer finanzieller Mittel, diese zu renovieren. Nach mehreren hundert freiwillig geleisteten Arbeitsstunden der Dorfgemeinschaft, konnte schon nach drei Monaten Sanierungsarbeiten im Rahmen eines Dorffestes in der letzten Juliwoche 2010, durch Pfarrer Bernhard Saliter die im neuen Glanz erstrahlte Dorfkapelle den kirchlichen Segen erhalten.

 

Quelle: Bernd Schulz