21.05.2012 - Sie sind hier: Aktuelles - Nachrichten
Der kurze Weg zu Wald und Wiesen

Nach gut einem Jahr Bauzeit ist der 567 Meter lange Gföhretweg für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben. Der neue Forstweg erschließt rund 22 Hektar Wald und fünf Hektar Grünland. Neben den drei beteiligten privaten Waldbesitzern werden auch die im FFH-Gebiet Gföhretwiesen gelegenen Wald- und Wiesenflächen des Landkreises Regen erschlossen.
Damit werden neben der Waldbewirtschaftung auch die Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen in den wertvollen Feuchtflächen wesentlich erleichtert. Unter Führung des
mit der Planung und Bauleitung beauftragten Försters Eduard Karl überzeugten sich Walter Schubach vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und
Forsten Regen sowie 1. Bürgermeister Alois Wenig, 3. Bürgermeister Gerhard Penn und
Hermann List von der Gemeinde und Günther Fischl
von der gelungenen Baumaßnahme.
Durch die im Forstwegebau beachtliche Förderung von 70 Prozent konnte der Beitrag der Anlieger mit rund 400 Euro je Hektar sehr gering gehalten werden. Forstoberrat Walter Schubach lobte die qualitativ hochwertige Bauausführung durch die im Forstwegebau sehr erfahrene Firma Fischl aus Viechtach und appellierte an die Waldbesitzer den Weg pfleglich zu behandeln. Er dankte der Gemeinde Kirchberg für die Übernahme der Bauträgerschaft, für die sehr gute Zusammenarbeit bei der Abwicklung der Baumaßnahme und nicht zuletzt für die finanzielle Unterstützung der Waldbesitzer aus der Gemeindekasse.
Bürgermeister Wenig sicherte zu, auch in Zukunft den Waldwegebau von Seiten der Gemeinde nach Kräften zu unterstützen, und bedankte sich bei Förster Karl für die umsichtige Bauleitung und sein großes Engagement beim Wegeneubau und bei der Wegepflege.
Bericht aus dem Bayerwald-Boten vom 27.11.10






